Freitag, 11. November 2016

Gänsetag

Manche Traditionen sind doch einfach schön...

Am Martinstag gehören Gänse dazu.
Bei uns gehen heute die Kinder 
von Tür zu Tür und Singen.

Meist erhoffen sie sich Süßigkeiten.
Bei uns gibt es Gänse:

 Eine Butterbrottüte mit Apfel drin,
 einem Gänsekopf und roter Schleife!


Meine Kinder hatten bereits beim Basteln Spaß.

Und ich bin gespannt,
ob die Kinder die, wie im letzten Jahr 
den Süßigkeiten vorziehen...

Auf jeden Fall ist es heute ein Freutag!

Habt ein schönes Wochenende,
viele liebe Grüße
Eure
Julia



Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    garaniert wird diese Tüte den Süßigkeiten vorgezogen. Oder die Kinder wollen beides, dann müssen sie nämlich die schöne Verpackung nicht zerstören.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee. Echt genial lg trudi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin als Kind, zu DDR-Zeiten auch mit der Laterne von Tür zu Tür singen gegangen.
    Aber so tolle Martinsgänse gab es da nicht!
    Ich finde die Idee wunderschön!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Ach, was sind die niedlich....das kommt auf meine Liste für nächstes Jahr! Die finde ich mega-süß!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,

    es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich in den Städten/Dörfern St. Martin gefeiert wird. In meiner Kindheit war es auch so, dass wir mit unseren Laternen von Haus zu Haus gezogen sind um Lieder zu singen (natürlich gabs auch Bonbons). Nun wohne ich mit meiner Familie 30 km von meinem früheren Heimatort weg und hier hat man mich ganz sparsam angeguckt, als ich gefragt habe, ob die Kinder hier auch mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen. Wirklich erstaunlich, wie anders das ein paar Kilometer weiter doch sein kann. Früher habe ich nämlich immer gedacht, dass das eine flächendeckende Tradition in Deutschland (zumindest in NRW) ist.

    Viele Grüße
    Janine

    P.S. Als Kind hatten Bonbons für mich einen höheren Stellenwert als Äpfel (auch wenn sie so grandios verpackt geworden wären wie Eure ;-) )

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du ein paar Worte hinterlässt. Vielen Dank dafür!