Donnerstag, 25. September 2014

Esther

so hieß vor rund 25 Jahren eine meiner Mitschülerinnen
und damals stand für mich fest,
dass, falls ich mal eine Tochter hätte,
diese eben diesen Namen tragen sollte...

Das ist nicht so gekommen.
Und damals hätte ich auch nicht gedacht,
dass ich mir jemals selber einen Mantel nähen würde...

Denn das ist "Esther",
das neueste eBook von Allerlieblichst,
für einen Mantel
(oder auch eine Jacke, wie man mag...)

Ich musste beim Nähen leider feststellen,
dass der Fleece recht dünn und flexibel ist,
darum hat er sich leider teilweise verzogen...

Neben Fleece eignen sich noch 
viele andere Materialien,wie Walk oder Sweat. 
Sicherlich werden Euch noch
einige andere Versionen im Netz,
auch heute bei Rums begegnen...

Als ich das eBook,
dass ich vorab probenähen durfte, gesehen habe,
war ich mir unsicher, ob ich die Mantel-
oder Jackenversion
(sprich mit oder ohne Volant)
nähen sollte.
Dann dachte ich aber, wenn schon, denn schon...
also mit Volant.
Und diese Entscheidung bereue ich nicht!


Das Probenähen selber hab ich ziemlich rausgezögert,
weil ich ein bisschen Respekt vor dem Vorhaben "Mantel" hatte...
Zu unrecht, wie sich herausstellte, als ich dabei war.
Es ist alles sehr ausfürhlich und Schritt für Schritt erklärt.

Am Ende des eBooks gibt es auch ein ausführliches
Tutorial, wie man die seitlichen Eingrifftaschen nähen kann
(das funktioniert auch bei allen anderen Kleidungsstücken...), 
ein bisschen ist es schon, wie eine kliene Nähschule ;).

Alternativ bietet das eBook und der Schnitt 
noch aufgesetzte Taschen
in Dufflecoatmanier...


Die Kapuze hab ich mit meinem Happy-Gewinner-Stoff
von Stoff und Liebe gefüttert... 
Die Farbkombi find ich so schön...

Mal sehen, wann ich die Zeit für eine Walk-Esther finde,
aber auf meiner Wunschliste steht das ziemlich weit oben...

Das eBook bekommt ihr

Viele liebe Grüße
Eure Julia


Kommentare:

  1. Uiii, ist Deine Ester toll geworden!! Der Happy Stoff macht sich perfekt in der Kapuze... und so ein Kuschel-Teilchen kann man so langsam doch mehr als gut gebrauchen!

    Liebste Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Juli,

    dein Mantel ist sehr schön geworden! Die Stoffkombi ist echt wunderschön!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Sieht suuuuper aus Julia und deine Stoffwahl ist klasse!
    Ich überlege schon immerzu ob der Schnitt für mich und die Murmel etwas wäre :)

    Sei lieb gegrüßt,
    Christin

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super aus deine Esther. Ich bin begeistert. LG

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia,
    Sehr schön ist dein Mantel geworden. Sieht klasse aus und steht dir gut. Habe Esther für meine Tochter auch genäht. Nur da sie in Süddeutschland wohnt, muß meine Freundin heute Model sein und dann kann ich ihn auch zeigen. Hat es dir auch soviel Freude bereitet wie mir?

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  6. WOW... einfach toll

    Liebe gRüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Wow, der Mantel ist toll geworden! Die Stoffe passen richtig gut zueinander!
    Ich habe mir auch vorenommen mir in diesem Jahr eine Winterjacke/Wintermantel zu nähen, aber das ist dann doch irgendwie was anders als Jacken für die Kinder. Fühlt sich zumindest so an...

    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  8. So eine schöne rote Esther :-) gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  9. Super! Auch schön mit der gefütterten Kapuze ♥
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  10. wow das teilchen sieht toll aus und es steht dir sehr gut - klasse!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  11. Deine Version mit dem Volant gefällt mir sehr gut. Denke auch, das macht das besondere aus.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Na siehste, du brauchst dich vor einem Mantelprojekt nicht verstecken!! Ist dir sehr gut gelungen... und dann noch mit "schwierigem" Fleece... ich drücke dir die Daumen, dass du bald zu deinem Walkmantel kommst!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine, die grad heute morgen wieder deinen wunderschönen Lunchbeutel gefüllt hat und sich jedes Mal wieder neu darüber freut!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Aha, das war mit in deinem Stoffpaket :) Ist jedenfalls suuuper geworden, ich will auch. LG <3

    AntwortenLöschen
  14. So eine schöne "Esther" hast du genäht!
    Schade, das der Fleece nicht so mitmachen wollte wie ursprünglich gedacht. Dafür sieht sie aber wirklich perfekt genäht aus.

    Liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen
  15. Boah, super schön dein Esther!!!! Der happy Stoff passt perfekt!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  16. Die Stoffkombi ist total schön!

    AntwortenLöschen
  17. Schöööööön!
    Auf den Bildern schaut er perfekt aus!!!
    vlg
    Maren

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Julia,

    WOW ... sehr schick ist Deine Ester geworden und der Herbst kann kommen, Du bist auf jeden Fall schick eingepackt. Gefällt mir ausgesprochen gut und den "Futterstoff" ... hach das i-Tüpfelchen, aber Du hast ganz vergessen, das schicke Teilchen auch mal von vorne zu zeigen.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  19. Du siehst klasse aus und die Jacke ist superschön geworden!!!
    *knutscha
    Scharly

    AntwortenLöschen
  20. Huhu liebe Julia, auch wenn der Stoff Dich geärgert hat, er schaut richtig toll aus! Die Esther steht Dir klasse und ich freu mich dass Du Dir die Zeit fürs Probenähen genommen hast! Dankeschön und GLG Christiane

    AntwortenLöschen
  21. Ohh Julia ♥♥♥ Die Esther ist sooo klasse geworden ♥♥♥ Die sieht echt so richtig kuschelig aus... Und die Farben ♥♥♥♥

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Julia,

    die Zusammenstellung ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper toll und den Mantel kannst Du wunderbar tragen!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  23. Julia! Du siehst so klasse aus! GSD hast Du mit Volant genäht. Er steht dir fantastisch! Ich "befürchte", der Schnitt zieht spätestens Montag bei mir ein, wenn ich die anderen Beispiele gesehen hab!
    Suuuuuuuuuuuperschööööööööööön! Hachz....und die Stoffkombi.....genial!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Ist richtig schön geworden!*****
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  25. Sieht toll aus und mit dem Volant sogar ein bisschen Mädchenhaft, was ich total gern mag.

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  26. danke,dein Mantel ist aber acuh wirklich schön! so tolle Fraben und Stöffchen,richtig zum Kuscheln :) lg

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du ein paar Worte hinterlässt. Vielen Dank dafür!