Montag, 30. Juni 2014

Infiziert

"Eine Nähmaschine"
war der Geburtstagswunsch meiner Tochter.

Ein bisschen skeptisch war
(und ehrlicherweise bin)
ich ja, ob das wirklich schon 
was für eine Sechsjährige ist.

Aber, warum nicht.
Immer noch besser als irgendwelches Spielzeug,
was dann nur rumfliegt.

Zwischen Feiervorbereiten,
Aufräumen und dem ganzen Alltagskram
haben wir dann tatsächlich 
ein bisschen Zeit gefunden,
die Nähmaschine auszuprobieren.


Hochkonzentriert
und mit jeder Menge Spaß.

Als erstes Projekt hat sie sich 
für eine Wimpelkette entschieden.

Dafür haben wir aus Papier ein Dreieck geschnitten,
das im Stoffbruch aufgelegt und ausgeschnitten,
so dass Rauten entstanden sind.
Beim Ausschneiden musste ich helfen.
Die niegelnagelneue Kinderstoffschere taugt nix...
und meine war einfach zu groß...

An der geschlossenen Kante
wird dann eine einfache Naht 
im Abstand von etwa 1,5 cm gemacht,
so dass ein kleiner Tunnel entsteht.

Dadurch wird eine Schnur gefädelt.

Fertig:
Bei der Stoffauswahl hab ich 
übrigens nicht reingeredet...
es hätte aber auch meine sein können...
Jaja, der Apfel...

Die Wimpelkette ziert jetzt die Haustür.
(Wunderschön, aber blöd für Fotos...)

Die nächsten Vorhaben sind geplant...
Die Wimpelkette geht noch mal 
beim Kiddikram gucken...

Euch allen viele liebe Grüße
Eure
Julia

Kommentare:

  1. Happy birthday an deine Große!! Ein sehr gelungenes erstes Projekt!! Toll :-) liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, das ist das beste Geburtstagsgeschenk überhaupt.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Geburtstagswunsch und klar ist das was für Sechsjährige!!! :O)))
    Wir haben in der KITA mit den "Großen" an Weihnachten auch was mit der Maschine genäht. Hat super geklappt...

    Liebe Grüße, auch an das Geburtstagskind
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön! Das habt ihr klasse gemacht, eine wunderschöne Wimpelkette! So eine Nähmaschine ist ein tolles Geschenk, mit Nähen kann man doch gar nicht früh genug anfangen!
    Eine Wimpelkette steht auch schon ewig auf meiner Liste...mal sehen in wieviel Jahren ich dazu komme...

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh ....
    Da kommen bei mir gleich ein paar Kindheitserinnerungen hoch - ich hatte auch so ein kleines Teil und habe meiner Mami beim Nähen "geholfen"! Bei mir war es damals ein Weihnachtsgeschenk!

    Die Wimpelkette ist wunderschön geworden - da dürft ihr stolz darauf sein!
    Und ich bin auf weitere Werke gespannt!

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  6. Wow, toll! Die Wimpelkette ist toll geworden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, ob deine Tochter auch eine Nähverrückte wird wie ihre Mutter und auf die nächsten Projekte natürlich!

    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Jaja, ganz die Mama... :-) ....die gleiche Nähma haben wir auch....und es ist so toll, wenn die Mädels auch Spaß am Nähen haben! Toll ist die Wimpelkette geworden!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  8. wow - das ist doch toll - früh übt sich, was meister werden will !
    :0D
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  9. Total toll geworden ist die Wimpelkette!!!

    So ist das auch richtig!!! Soll sie auch wie die Mama nähen!! :D :D

    Liebe Grüße

    Tanja!

    AntwortenLöschen
  10. Na, das ist doch mal ein tolles Ergebnis ;) Schön, wenn Deine Mausi auch nähen möchte! Bin auf weitere Werke von ihr gespannt.
    Als Kind hatte ich auch eine NäMa und ein elektrisches Kinderbügeleisen... Heute nähe ich zwar gerne, aber bügeln...!?

    Liebe Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Das Maschinchen haben wir auch :-)

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toll geworden !
    Meine Tochter hat sich in diesem Alter mit dem Nähen angefangen, aber auf meiner Maschine.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  13. Toll. Nachträglich alles Gute.
    Über euren Kindertisch musste ich jetzt schmunzeln, der sieht bei uns genauso aus, bin ich froh das nicht nur meine Kinder Kunst am Tisch ausüben ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  14. Wow :-) Als ich das Bild von Deiner Tochter samt Nähmaschine sah, kamen mir ganz spontan Gefühle von anno dazumal hoch: als auch ich (keine Ahnung, wie alt ich genau war) eine Kindernähmaschine bekommen hatte.... war da damals schön!!!
    Ich freu mich total mit Deiner Tochter und Dir! Und mein Kompliment: ihr (euer) erstes Projekt ist echt gelungen :-)
    Liebe Grüße und viel Spaß wünscht euch weiterhin
    PummelchenKreativ

    AntwortenLöschen
  15. So ein tolles Geschenk, meine Maus wünscht sich auch eine Nähmaschine; sie wird ja erst 5 ;)... aber das verschiebe ich auch lieber um 1-2 Jährchen... nicht das sie dann anfängt und näht sich ihre Kombis selbst; hat Mutti ja nix mehr zu tun *lach*

    GLG nadine

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde die Begeisterung deiner Maus hat jede Unterstützung verdient, vor allem bei dem Ergebnis...
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  17. Ach wie schön liebe Julia!
    Das finde ich richtig schön und toll! und das Ergebnis kann sich richtig sehen lassen!Da kannst Du richtig stolz sein undves ist viel besser als das x-te Spielzeug!Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  18. Schön, dass du eine passende Maschine gefunden hast... das ist was so tolles... und das erste Projekt ganz super!
    LG birgit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Julia,

    was ein tolles Geburtstagsgeschenk und wie konzentriert Deine Maus davor sitzt, aber es hat sich ja auch gelohnt, eine tolle Wimpelkette ist da bei Euch entstanden, hach da ist sie bestimmt megastolz, dass die jetzt auch noch an Eurer Tür einen schönen und für alle sichtbaren Platz gefunden hat. Ich find es Klasse, dass Sie Dein Hobby teilt, das verbindet noch einmal mehr.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,liebe Julia,
    mein Sohn hat seine Nähmaschiene auch in dem Alter oder etwas später bekommen und er holt sie auch immer wieder mal raus ;o).Die Wimpelkette ist total süß geworden ;o).Einen schönen Tag und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  21. Alles gute zum Geburtstag!!! Das ist so niedlich wie sie da sitzt, volle Konzentration. Zum fest drücken :)
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  22. Meine Tochter (10 Jahre ) näht auch :) Ich finde es einfach toll, zu sehen, was die kleinen schon alles hinkriegen. Sie hat mittlerweile schon ihre eigene grosse Nähmaschine und unheimlich viel Spass dabei :) Die Wimpelkette ist echt toll geworden, ich wünsche Euch weiterhin viel Spass beim gemeinsamen nähen.
    LG Nine

    AntwortenLöschen
  23. Die Kindernähmaschine darf ich meiner Maus gar nicht zeigen, dann möchte sie das auch... und sie ist erst 4.
    Ich finde nicht das Deine Maus zu jung ist. Schließlich arbeitet sie richtig damit und ihre Wimpelkette ist super geworden. Wo bekommt man denn Kindernähzubehör?
    LG Danny

    AntwortenLöschen
  24. oh toll. Ich habe damals als Kind auch einen Nähmaschine (glaube von Singer war sie) zum Geburtstag bekommen und fand es klasse. Meine Jungs, konnte ich bisher noch nicht überzeugen. ;-)
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  25. finde ich toll! Meine 5-jährige saß gestern auch an meiner Maschine und hat sich ein "Armband" genäht. Ist doch toll, wenn sich die Kinder für was vernünftiges entscheiden. Ich wäre damals super froh gewesen, wenn ich in dem Alter schon an die Maschine gedurft hätte. Ich dufte aber erst mit 11. LG Karin

    AntwortenLöschen
  26. Oh toll. Meine 7jährige näht manchmal an meiner, aber sie hat sichtlich noch sehr großen Respekt. Was für ein schönes Geschenk.

    AntwortenLöschen
  27. Oooh, wie schön. Meine Kinder zeigen leider kein Interesse, obwohl die Kleinste auch oft zuschaut.
    GlG Alyin

    AntwortenLöschen
  28. Toll, dass schon Interesse dafür da ist und ich denke auch, wenn man das vernünftig erklärt ist das ein super Geschenk! Da kenn ich wirklich Schlechtere... Ich bin mir sicher, dass sie mega-stolz ist :-)
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  29. Genau so eine Wimpelkette soll hier auch demnächst entstehen. :-) Tolles Ergebnis der Nachwuchsnäherin ♥, und die kleine Nähmaschine ist ja auch zum Fressen! :-) Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  30. Super toll das deine Maus so großes Interesse hat und
    die Wimpelkette ist suuuper!

    Sei lieb gegrüßt,Christin

    AntwortenLöschen
  31. Eine wunderbare Wimpelkette! Haben auch gerade schon eine zugeschnitten im gleichen Prinzip und wollen noch eine Wäscheleine durchziehen (irgendwann dann bei KINDERleicht&schön). Meine Tochter (5) hat alle alleine aufgemalt, der Große (8) schonmal ausgeschnitten. Übrigens habe ich für die Kids einfach eine kleine Stoffschere gekauft (von B...ette), die ist super! Seid Ihr mit dem Maschinchen zufrieden, bei uns steht ein Kauf evtl. dann zum 6. Geburtstag im Januar an. Weiter so und alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag für Deine Maus :-) Kram, Liv Äpplegrön

    AntwortenLöschen
  32. Ein tolles Geschenk zum Geburtstag, nachträglich noch die herzlichsten Glückwünsche!
    Ja ich würde sagen der Apfel fällt wirklich nicht weit vom Stamm, bei der Stoffwahl, die Wimpelkette sieht klasse aus!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  33. Jetzt wirst Du wohl Dein Stofflager abschließen müssen.... ;-D
    Tolle Idee!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  34. Happy Birthday! Das ist so süß! Ich wünsch Ihr viel Spaß beim hoffentlich neuen Hobby!

    Ganz liebe Grüße Shiva

    AntwortenLöschen
  35. Oh wie toll!
    Wie konzentriert sie an der Maschine sitzt - zum Knuddeln!
    Und die Wimpelkette sieht toll aus!
    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du ein paar Worte hinterlässt. Vielen Dank dafür!