Montag, 6. Mai 2013

Sommermädchen - die Dritte

Fast fertig?

Es fehlt nur noch der Feinschliff?!

JA und NEIN!

Hier gibts ja zwei Sommermädchen...

Ersteinmal zum JA,
fürs kleine Mädchen.

Das Kleid ist fix und fertig, inklusive Feinschliff.
Es fehlt nur noch die Anprobe...

So ganz richtig zeig ich es dann in zwei Wochen,
aber hier schon mal was zum Gucken:


Oona von farbenmix
Gr. 86-92


mit Knotenvariante


und Volant.
(Man beachte: meine erste verarbeitete Paspel...)


Ein bisschen Tüddelkram darf natürlich nicht fehlen...



Und dann noch mal zum NEIN.

Das Kleid fürs große Sommermädchen ist noch nicht wirklich fertig...
Ehm, noch nicht einmal in Richtung fertig.


Damit ich nicht wieder zu groß nähe, wie bei dem  Rock ,
 habe ich das Kind ordnungsgemäß vermessen,
nach Anleitung aus der großen Burda Nähschule.


Dann wollte ich mich ans Werk machen und Zuschneiden.
Aber in der Anleitung gibt es leider keine Maße vom fertigen Kleid!
Auch das Rausmessen will mir nicht gelingen,
da die Teile überlappen und eingekräuselt werden.

Es gibt lediglich den Hinweis, dass man bei schmalen Kindern
eine Nummer kleiner wählen soll.
Aber was heißt schon schmal?


Meine Tochter liegt zur Zeit zwischen der Größe 110 und 116.
Da ist vermutlich die 104/110 zu klein
und die 116/122 zu groß.

116/122 ohne Nahtzugabe?
104/110 verlängert?


Ich bin ja fast schon so weit, den Schnitt noch einmal hintenanzustellen,
bis sie 116/122 trägt;
und fürs Sommermädchen-sew-along umzuschwenken.
"Yola" von Farbenmix ist bestellt und unterwegs; 
vielleicht eine Alternative...
Ist also noch ein kleines Überraschungspaket
das Sommermädchenkleid für die Große...


Und das, wo doch eigentlich nur noch der Feinschliff fehlen sollte...
Also wirklich; so geht das doch nicht ;D

Aber in zwei Wochen werden hier hoffentlich
zwei Kleider fertig sein und passen.

Jetzt guck ich noch mal, nach dem Stand der Dinge bei den anderen
Sommermädchenkleidern..

Ich wünsch euch eine schöne Woche
liebe Grüße
Julia

Kommentare:

  1. Ich finde das Kleidchen jetzt schon zauberhaft!!!
    ... wenn sie schmal ist würde ich verlängern ;o)))
    ❥knutscha

    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Na du machst es ja spannend; das fast fertige Kleid sieht ja schon super schön aus; und ich bin schon sehr gespannt, was du für dein zweites Sommermädchen zaubern wirst :) Und auf dein großes Finale sowieso :))))

    GLG nadine

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da bin ich auf die Fotos schon gespannt! Sieht ja sehr vielversprechend aus!
    Und ich bin gespannt, was die Große bekommt.
    Glg
    Johy

    AntwortenLöschen
  4. So schön! Ich freue mich schon auf das Finale....
    Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht schon mal ganz ganz toll aus und macht Lust auf mehr. ;) Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  6. So schön geworden! Bin gespannt, wie es weiter geht!
    Lg, Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. ♥ kreiiiiiiiiiiiiiiiisch!!! wie tausendschöööööööööööööööööön!!! wirklich gaaaaaaaaanz ZUKKA!!!!! gglg jessiiiiiiiiiii ♥

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    toll Deine Einblicke vom Kleid für Deine Mini...

    Ich nähe 2 Kleider für Mini und eins davon ist auch Bella...
    Ich habe 104/110 zugeschnitten, sie trägt 98/104 und ehrlich gesagt, kommt es mir recht klein vor - also vor allem kurz. Vermutlich muss ich am Ende noch was am Saum ansetzen...
    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    schön der Ausblick, bin schon auf Tragefotos gespannt.
    Und zur Größenwahl fürs Kleid der Großen, wurde ich bei meinen Kindern den kleineren Schnitt nehmen und verlängern. Wenn gekräuselt werden muss, und es ist dann doch evtl zu eng, dann kräuselst Du halt nicht so viel.
    Es wird schon.
    Liebste Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. oooooooooooooooooooooooh da isses ja...schmacht...mein absolutes lieblingsstöffchen...und ich bin gespannt wie es ausschaut , wenn ein goldstückchen damit durch die welt hüpft ;-)))
    1000liebgrüsschen
    silke♥

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,
    das sieht schon sehr gut aus und ich bin ganz gespannt auf die beiden Kleider im Finale! :-)

    LG,
    Kristina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du ein paar Worte hinterlässt. Vielen Dank dafür!